Griechenland mit AIDAblu – Athen

Guten Morgen aus Athen und damit leider auch schon von unserem letzten Stopp auf dieser Reise. Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und das Zentrum des antiken Griechenlands. Da wir uns für die griechische Mythologie interessieren, freuen wir uns auf Athen und Athens Geschichte. Heute erkunden wir Athen mit dem Bus auf dem Ausflug “Akropolis und Altstadtviertel Plaka”. Dieser geht ca. 3,5 Stunden und kostet 74,99€ p.P. .Da die Akropolis während der Mittagszeit nicht begehbar ist, startet unser Ausflug erst gegen späten Mittag. So haben wir morgens noch Zeit das Pooldeck zu genießen und uns bei der Hitze abzukühlen, bevor es für uns die ganzen Stufen hoch zur Akropolis geht. 
Mit einem Ausflugsbus geht es vom Hafen in Piräus ins Zentrum von Athen. Unsere Reiseleitung ist Athenerin und erzählt uns begeistert alles über Athen und Athens Geschichte, wie aber auch über Griechenlands Kultur. 
Vorbei am Olympiastadion geht es zum Panathenaic Stadion, dem Stadion, in dem die ersten olympischen Spiele statt gefunden haben. Dort haben wir Zeit für einen kurzen Fotostopp, bevor es mit dem Bus weiter geht. Nun klappern wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten ab. Wir sehen das Odeon des Herodes Atticus, den Nationalgarten, die Hadriansbibliothek, die Nationalgalerie, das Parthenon und vieles mehr, immer dabei ist der Blick auf die Akropolis. Die Stadt Athen wurde auf sieben Hügel gebaut, auf jeden dieser Hügel wurde zu Ehren der Götter ein Tempel gebaut. Der berühmteste Tempel ist der Parthenon, das zentrale Monument der Akropolis, der den tiefen Glauben der Göttin Athena symbolisiert, nach dem auch die Stadt Athen benannt wurde. Und auf den geht es jetzt für uns rauf. Ungefähr 150 Stufen laufen wir zu dem Gebäude, dass 455 v. Chr. erbaut wurde, rauf. Bei der Hitze keine Leichtigkeit, aber immerhin machen wir auf dem Weg nach oben kleinere Pausen im Schatten, in denen wir viel über die Geschichte der Akropolis erfahren. Da wir in den Sommerferien fahren, ist der Andrang auf die Akropolis immens. Touristen aus allen Ländern drängen sich die Stufen hoch zur Akropolis hoch und bewundern den Parthenon. Auch wir staunen nicht schlecht, als wir das Bauwerk das erste Mal sehen. Hier ist natürlich ausreichend Zeit für mehrere Fotostopps. Das Partheneon beeindruckt uns sehr. Außerdem hat man vom Hügel aus eine wunderschöne Aussicht auf Athen und aufs Meer. Nach ca. einer halben Stunde geht es wieder den Hügel hinab in den Bus, der uns in das Altstadtviertel Plaka fährt. Hier erhalten wir eine Stadtrundführung, wobei wir auch viel über das Leben der Griechen in Athen selbst erfahren. Nach der Stadtführung machen wir auf einem kleinen Platz halt, der umgeben von kleinen Restaurants, Cafés und Souvenirshops ist. Hier haben wir 30 Minuten Zeit uns aufzuhalten. Wir entscheiden uns für einen kleinen Souvenirshop, wo wir uns Andenken an Athen kaufen. Nach der halben Stunde laufen wir alle zusammen durch das Altstadtviertel Plaka wieder zurück zum Bus. Dieser bringt uns direkt wieder zurück zum Schiff. Schade finden wir, Athen ist eine beeindruckende Stadt, in der man definitiv mehr Zeit verbringen kann. Vielleicht haben wir bei einer nächsten Reise nochmal Zeit mehr von Athen zu sehen.
Angekommen auf dem Schiff heißt es das letzte mal “Sail Away” auf unserer Reise. Wir verabschieden Athen im Dunkeln und genießen den Abend auf dem Pooldeck. Mit lächelnden und traurigen Gedanken gehen wir an diesem Abend ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert