Adria mit AIDAblu – Venedig Tag 1

Heute nehmen wir euch mit auf unsere Kreuzfahrt mit der AidaBlu. Wir starten ab Venedig und fahren über Zadar, Dubrovnik, Korfu und Bari wieder zurück nach Venedig. Des Weiteren haben wir am Anfang der Reise einen Übernachtaufenthalt in Venedig und werden euch die Stadt auch bei Nacht zeigen.
Zu einer Kreuzfahrt gehören nicht nur die einzelnen Häfen, sondern auch das Schiff selbst, daher werdet ihr auch an den Seetagen einiges über das Schiff erfahren.

Wir haben das Glück einen frühen Flug von Düsseldorf aus nach Venedig erhalten zu haben. Dadurch bietet sich uns die Möglichkeit auch noch Mittag und Abend zu essen und dennoch das Umfeld des Schiffes zu erkunden. Für heute haben wir uns noch nichts großartig vorgenommen, wir wollen einfach ankommen und ein wenig den venezianischen Flair genießen.
Doch wie es der Zufall will, hat unser Flugzeug leider zwei Stunden Verspätung, wodurch wir erst gegen Nachmittag ankommen.
Nach der Landung werden wir etwa 20 Minuten bis zum Kreuzfahrtterminal am Grand Kanal mit dem Bus gefahren. Dort checken wir Aida-typisch ein, erhalten unsere Bordkarte und können auch direkt die Kabine beziehen. Da wir nun schon deutlich länger als geplant unterwegs sind machen wir uns zunächst auf die Suche nach einer Kleinigkeit zu essen. Da wir nur leider genau so angekommen sind, dass kein Restaurant mehr auf hat, müssen wir zunächst hungern. Wir machen uns also ein wenig frisch und gehen dann auch früh zum Abendessen. Das Marktrestaurant hat als erstes auf, also gehen wir dahin, damit wir noch den Abend durch Venedig schlendern können.

Während der Abendstunden ist der Charme von Venedig vor allem, dass es in den Sommermonaten durch die Nähe zum Wasser deutlich angenehmer und kühler ist, wie auch, dass die Gassen die sonst mit Touristen gefüllt sind, leer sind. Wir sind vom Cruise Terminal über die Brücke direkt zum Bahnhof gelaufen. Von dort aus haben wir uns einfach mal treiben lassen und geschaut, wo wir auskommen. Dabei haben wir viele kleine Brücken und süße Gassen gefunden. Nachdem wir einmal Venedig erkundet haben, haben wir es uns an dem Kanalableger vom Grand Kanal gemütlich gemacht und ein wenig den Sonnenuntergang genossen. Anschließend sind wir am Wasser entlang zur Rialto Brücke spaziert. Nachdem wir die Brücke passiert haben, sind wir am Flussufer und an diversen Restaurants entlang gegangen, welche nun draußen die Tische aufgebaut haben. Nach ein paar Fotostopps sind wir wieder durch verschiedene Gassen, mit einer groben Richtung zurück zum Schiff gegangen.

Dabei haben wir einen wunderschönen Kanal gefunden, an dem wir ein paar Fotos gemacht haben und somit gut eine Stunde verbrachten.
Auf dem Rückweg zum Schiff viel vor allem auf wie leer und ruhig die Stadt ohne die ganzen Touristen ist

Ein Highlight für uns war es,  Venedig nachts bei sternenklarem Himmel zu erleben.
Nach gut 4 Stunden sind wir zurück auf dem Schiff. Leider haben wir erst jetzt bemerkt, dass wir die berühmte Silent-Party verpasst haben. Wir sind traurig, aber auch froh, dass wir die Gelegenheit genutzt haben Venedig bei Nacht zu erkunden. Zurück auf der Kanine fallen wir ins Bett.
Für den nächsten Tag in Venedig ist einiges geplant und einen Geheimtipp haben wir auch für euch. Also bleibt gespannt wohin wir euch morgen in Venedig entführen und was ihr unbedingt sehen solltet, wenn ihr noch nie in Venedig wart.