Adria mit AIDAblu – Zadar

Heute sind wir in Zadar, Kroatien,  eingelaufen. Im Vorfeld haben wir über die Facebook Gruppe unserer Reise Mitreisende gesucht, damit wir uns mit diesen ein Taxi von Johnnie’s teilen können. Für bis zu 8 Personen kostet das Taxi 200€. Am morgen hat uns ein Fahrer am Hafenterminal abgeholt und Johnny hat uns im Vorfeld darüber informiert, was wir zu erwarten haben und wie der Tag abläuft. 
Nachdem wir abgeholt wurden, sind wir zu den Kraka Wasserfällen gefahren. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Anschließend haben wir eine Eintrittskarte gekauft und ein Bus hat uns runter zu den Wasserfällen gebracht. Dort hatten wir ungefähr 3 Stunden Aufenthalt. Die Zeit haben wir genutzt, um den Rundgang zu entdecken und an den Wasserfällen zu baden. Empfehlenswert ist es Wasserschuhe mitzunehmen, da viele große Steine in dem Wasser sind. Des Weiteren ist es im Sommer an den den Wasserfällen sehr voll, wie auf dem einen Foto nur zu erahnen ist. Ein Tipp ist hier, dass wenn man die Fahrt mit einem privaten Anbieter macht, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man die Wasserfälle noch im ruhigen sehen kann, bevor die vielen AIDA Busse ankommen. Denn dann steigt der Ansturm von jetzt auf gleich. 
In dem Nationalpark sind wir den Rundgang bis zu den Wasserfällen gelaufen und haben zwischendurch angehalten, um Fotos von den Wasserfällen zu machen. Der Weg vom Bus bis zu den Wasserfällen sind etwa 20 Minuten Fußweg und geht teilweise auch über felsige Wege bergab, weshalb ein festes Schuhwerk und eine gewisse Grundfitness zu empfehlen ist. An den Wasserfällen angekommen haben wir zunächst gebadet und ein paar Fotos geschossen. Hier gilt es zu beachten, dass es weder einen Strand noch Schließfächer oder ähnliches gibt. Daher könnt ihr Wertsachen nur an den Wasserrand legen und diese gut im Auge behalten. Wir hatten eine große Tasche die wir an einen Baum gehangen haben, wodurch wir diese immer sehen konnten. Nach dem Baden haben wir uns zum Trocknen in die Sonne gelegt und sind anschließend den Rundgang zu Ende gelaufen, um einen Bus zurück zum Eingang zu nehmen. In den Sommermonaten ist es an den Wasserfällen immer sehr voll, daher ist es auch in der Schlange für die Busse ziemlich lang. Wir hatten für die Rückfahrt 30 Minuten eingeplant und dies war tatsächlich knapper als gedacht. Denn der Fahrer unseres Kleinbusses sagt vor, wann alle sich am Eingang wieder treffen. Nachdem wir mit den Shuttlebussen wieder am Eingang angekommen waren, sind wir mit dem Bus zurück nach Zadar gefahren und hatten nochmal etwa 1.5 Stunden Aufenthalt in Zadars Altstadt. Dort haben wir die Altstadt erkundet und haben uns die Wasserorgel angeschaut. Gegen 16 Uhr waren wir auch wieder zurück am Schiff und haben einiges gesehen. Wir haben die Tour mit 8 Personen gemacht und jeder hat 25€ bezahlt. Die Tour ging ca. 6 Stunden und wir haben auf der Fahrt viel über Kroatien von dem Fahrer erfahren. Eine absolute Empfehlung! Ein vergleichbarer Ausflug kostet über AIDA mehr als das doppelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert